Professionelle Sofortreaktion und Koordination

Cyber-Notfallmanagement: Ersthilfe bei Hackerangriffen.

Erst­hil­fe nach ei­nem Ha­cker­an­griff ist ein ent­schei­den­der Schritt, um den Scha­den zu be­gren­zen und die Kon­trol­le über die Si­tua­ti­on und die be­trof­fe­nen Sys­te­me zu­rück­zu­ge­win­nen. Da­bei ste­hen ei­ni­ge As­pek­te im Fo­kus, die zeit­nah nach der Ent­de­ckung ei­nes An­griffs er­grif­fen wer­den soll­ten.

Hier­zu zählt die Tren­nung al­ler kom­pro­mit­tier­ten Sys­te­me vom Netz­werk, um ei­ne wei­te­re Aus­brei­tung des An­griffs zu ver­hin­dern. Die so­for­ti­ge In­for­ma­ti­on an das IT-Si­cher­heits­team für ei­ne schnel­le Ana­ly­se ist un­er­läss­lich. Zu­dem soll­ten al­le Ak­tio­nen, Ano­ma­li­en und Ver­än­de­run­gen für wei­te­re recht­li­che Schrit­te pro­to­kol­liert wer­den. Iden­ti­fi­zie­ren Sie, wel­che Da­ten und Sys­te­me be­trof­fen sind. Dies hilft bei der rich­ti­gen Prio­ri­sie­rung der wei­te­ren Schrit­te.

Auch die In­for­ma­ti­on der Ge­schäfts­lei­tung und, je nach Si­tua­ti­on, der Kun­den, Part­ner und Auf­sichts­be­hör­den ist ei­ne drin­gen­de Auf­ga­be. Da­bei kann ei­ne kla­re und schnel­le Kom­mu­ni­ka­ti­on den Re­pu­ta­ti­ons­ver­lust mi­ni­mie­ren. Fer­ner soll­te die Wie­der­her­stel­lung der Sys­te­me mit der Hil­fe von IT-Si­cher­heits­ex­per­ten früh­zei­tig an­lau­fen.

Nach der Be­wäl­ti­gung des un­mit­tel­ba­ren Pro­blems soll­ten die Si­cher­heits­richt­li­ni­en und -sys­te­me über­prüft und ak­tua­li­siert wer­den, um zu­künf­ti­ge An­grif­fe zu ver­hin­dern. Es gilt den Vor­fall als Chan­ce zu nut­zen. Die Mit­ar­bei­ter sind im Um­gang mit Si­cher­heits­be­stim­mun­gen und po­ten­zi­el­len Be­dro­hun­gen zu schu­len. Durch schnel­les und ge­ziel­tes Han­deln kön­nen ne­ga­ti­ve Aus­wir­kun­gen ei­nes Ha­cker­an­griffs er­heb­lich re­du­ziert wer­den.

Bei all die­sen As­pek­ten lohnt es sich, ei­nen Ex­per­ten hin­zu­zie­hen, von des­sen Er­fah­rung Sie pro­fi­tie­ren kön­nen.

ALLES AUF EINEN BLICK.

UNSER ANGEBOT FÜR SIE

Unverzügliche Krisen-Koordination

Unterstützung bei der internen und externen Kommunikation

Einbeziehung der zuständigen Polizeisonderdienststelle auf Wunsch

Vollzug IT-forensischer Maßnahmen

Durchführung von IT-Penetrationstests

Begleitung der Wiederherstellung der Handlungsfähigkeit und Funktion der IT-Systeme

Übernahme von Meldepflichten gegenüber Behörden

Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeiter

UNSERE VERANT­WORTUNG.

IHR NUTZEN

  • Schnelle Reaktion und Hilfe im Ernstfall als Rundum-sorglos-Paket
  • Wertvolle Kontakte und Lösungsansätze
  • Koordination wichtiger Schritte in richtiger Reihenfolge und Tempo
  • Verringerung der Ausfallzeiten
  • Effektiver Schadensbegrenzung
  • Abgabe der unbekannten Situation an erfahrene Experten
  • Hilfe bei Kommunikation mit Behörden und Kunden
  • Steigerung der Mitarbeitersensibilisierung

Was können wir für Sie tun?

Lassen Sie unsdarüber sprechen!

Sollten Sie erfolgreich gehackt worden sein oder befürchten Sie einen anderweitigen IT-Sicherheitsvorfall, so kontaktieren Sie uns sofort, damit wir den Schaden begrenzen können und Ihnen unverzüglich zur Seite stehen können.

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